Glosse: Das war meine Woche

Aus profil 09/2019 vom 24.02.2019

Ich mache ungern Witze über die Titelsucht, die angeblich in Österreich grassiert. Das kommt mir vor wie ein altes und langweiliges Klischee. Manchmal jedoch schlägt die Wirklichkeit selbst abgeschmackte Vorurteile.

So wie kürzlich im Wirtschaftsministerium von Margarete Schramböck (ÖVP). Dort wurden „Persönlichkeiten der heimischen Wirtschaft für ihre Verdienste“ auszeichnet. Konkret verliehen: zwei Große Silberne Ehrenzeichen, zwei Goldene Ehrenzeichen, zwei (normale) Silberne Ehrenzeichen, ein Goldenes Verdienstzeichen, einmal der Berufstitel „Baurat honoris causa“, einmal „Technischer Rat“ und einmal schlichtweg „Dank und Anerkennung“.

Unter den Preisträgern finden sich unter anderem Josef Dietrich (Präsident der Börse für landwirtschaftliche Produkte), Gerhard Schösswender (Salzburger Möbelunternehmer) und Herbert Tree (Chef einer nach ihm benannten Beteiligungsgesellschaft). Die anderen Preisträger auch noch aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Rubrik sprengen.

Entscheidend: Unter ihnen findet sich keine einzige Frau. Besonders eindrücklich vor Augen geführt bekommt man das auf dem Foto von der Verleihung. Mittig Schramböck. Links, rechts je fünf Männer.

Schon klar, Frauen sind in wirtschaftlichen Führungspositionen immer noch stark unterrepräsentiert. Die Ursachen sind vielschichtig, sie reichen von immer gleichen Männernetzwerken bis zu starren Geschlechterrollen, die teils bis in die Schulzeit zurückreichen (siehe auch Interview unten). Würde man also bei Preisverleihungen brav halbe-halbe simulieren, würde das nicht der Realität gerecht, sondern wäre Verzerrung und Schönfärberei.

Dass Männer bei derlei Auszeichnungsreigen häufiger als Frauen zum Zug kommen, ist also ein Stück weit verständlich. Allerdings: Musste sich unter ganzen zehn Preisträgern tatsächlich keine einzige Frau finden? Diesbezüglich sticht Schramböcks titelfreudige Verleihung doch hervor.

Joseph Gepp

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Das war meine Woche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s